John Fitzgerald Kennedy

Geboren am 29. Mai 1917 in Brookline, Massachusetts, als Sohn einer Emigrantenfamilie aus Irland. Er war das zweitälteste Kind und hatte insgesamt noch acht Geschwister. Sein zweiter Vorname, ist der Mädchenname seiner Mutter Rose. Vater Joseph war der jüngster Bankpräsident in der Geschichte der USA und hatte es zum Multimillionär gebracht. Von 1936-1940 studierte Kennedy an der Harvard Universität. 1941 trat Kennedy der US Navy bei und nahm aktiv am 2. Weltkrieg teil. Auf dem Schiff PT-109 ist Kennedy 1943 im Pazifik stationiert. 1945 tritt er aus der Navy aus.


Kennedy als junger Navysoldat
Seine erste Wahl als Politiker gewinnt Kennedy 1946 für einen Sitz im Repräsentantenhaus von Boston. Er wird 1948 und 1950 wiedergewählt. Zur Glanzzeit der Republikaner 1952, gewinnt Kennedy einen Senatssitz für die Demokraten in Washington.
Wahlplakat 1960
1953 Heirat mit Jacqueline Lee Bouvier, die ihm eine Tochter und einen Sohn gebärt. Sein Buch "Profiles of Courage" machte ihn bekannt im Politikbereich.
1960 wird Kennedy zum 35. Präsidenten der USA gewählt, mit nur 113000 Stimmen Mehrheit. Er wird damit der jüngste Präsident der US-Geschichte. Kennedy bestimmt Lyndon B. Johnson als seinen Vizepräsident.

Die Vereidigung Kennedys
1962 Kubakrise. Ein Aufklärungsflugzeug vom Typ U-2 hat bei einem Flug über Kuba Fotos von sowjetischen Atomraketen gemacht. Am 22. Oktober wendet sich Kennedy via Fernsehen an die Welt und Chruschtschow. Er stellt ihm ein Ultimatum, um die Raketen von Kuba zu entfernen. Kennedy verstärkt zur gleichen Zeit die Anzahl Marines auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Guantanamo Bay. Bei weiteren Tiefflüge über Kuba wird ein Aufklärungsflugzeug abgeschossen. Kennedy bewilligt Chruschtschow mehr Zeit für den Abtransport der Raketen, da der sowjetische Präsident in einem Brief an Kennedy darum bat und seinen Friedenswillen signalisierte. Eine beinah Eskalation gab es am 24. Oktober, da sowjetische Schiffe mit undefinierbarer Fracht Richtung Kuba gesichtet wurden. Es wurde für die Armee Alarmstufe zwei ausgegeben. Die Krise nahm aber ein glückliches Ende, da die sowjetischen Schiffe abdrehten und die Raketen von Kuba entfernt wurden.
Kennedy bei einem Treffen mit Chruschtschow
Am 22. November 1963 wurde Kennedy auf einer Wahlkampfreise durch Texas, in Dallas erschossen.
Er wurde nur 46 Jahre alt. Seine Visionen und seine Politik jedoch lebten weiter! Kennedy war bekannt für seinen Humor, der immer wieder seine Reden prägte. Bekannteste Bruchstücke aus seinen Reden waren z.B.: "Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann, frag was Du für Dein Land tun kannst!" (Bei seinem Amtsantritt 1960)
"All free men, wherever they may live, are citizens of
Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words:
Ich bin ein Berliner! (bei seinem Deutschlandbesuch im Jahre 1963)

Die deutsche Übersetzung der Berlinrede finden Sie hier: (KLICK)


Ausschnitte aus verschiedenen Film- und Tondokumenten
von Kennedy finden sie hier:

http://earthstation1.simplenet.com/kennedy/kennedy.html


Kennedy 1963 in Berlin

Es folgen noch einige Familienbilder